Jungsteinzeit: 5500-2200 v. Chr.

Auf der Kantonskarte sind Fundstellen der Junsteinzeit eingetragen: mehrere Siedlungen in Riehen und Bettingen, eine Siedlung beim Voltaplatz in Basel, Gräber beim Friedhof Hörnli und im Britzigerwald, eingelagerte Eichen in Riehen beim Rauracher und sehr viele Einzelfunde im ganzen Kanton.
Fundstellen der Jungsteinzeit (ca. 5500-2200 v. Chr.)

Am Ende der Mittelsteinzeit traten grundlegende Veränderungen im Leben der Menschen ein: Sie wurden sesshaft. Man errichtete nun feste Wohnbauten und ernährte sich vom Ackerbau und von der Viehzucht. Die Jagd spielte nur noch eine untergeordnete Rolle: Die Menschen waren nun Bauern. Der Wandel des damaligen Lebens zu Beginn der Jungsteinzeit war so einschneidend, dass man ihn heute als «neolithische Revolution» bezeichnet. Aufgrund der neuen Lebensweise entstanden auch neue Geräte und Utensilien, wie das Steinbeil oder Gefässe aus gebranntem Ton.

Zoom

Riehen-Bischoffhöhe/Oberfeld

Um 3900 v. Chr. errichteten jungsteinzeitliche Bauern ihr Dorf auf einem Geländerücken am Rand eines Schwarzwald-Ausläufers.

Das aktuelle Foto zeigt den jungsteinzeitichen Fundort auf der Bischoffhöhe bei Riehen aus dem gleichen Blickwinkel. Zoom

Das aktuelle Foto zeigt den jungsteinzeitlichen Fundort auf der Bischoffhöhe bei Riehen aus dem gleichen Blickwinkel.

Von den jungsteinzeitlichen Bauern gibt es nicht sehr viele Funde aus dem Basler Boden. Aber dennoch sind es genug, um feststellen zu können, dass hier zwischen 5000 und 2500 v.Chr. Menschen gelebt haben, Tiere gezüchtet wurden und man Ackerbau betrieben hat. Diesbezüglich deutliche Spuren stammen aus den Landgemeinden Riehen und Bettingen. Jedoch kamen auch auf Stadtboden Steinbeile und andere typisch jungsteinzeitliche Geräte zum Vorschein. Dies führt zur Annahme, dass die ersten sesshaften Bewohner des Stadtgebietes auf dem Münsterhügel und dem Spalenberg Landwirtschaft betrieben. Wo genau die Dörfer dieser Bauern standen, wie gross sie waren und wie lange darin gewohnt wurde, konnte bis jetzt noch nicht herausgefunden werden.

Pfeilspitze aus Feuerstein Zoom

Pfeilspitze aus Feuerstein
Fundort: Riehen, Bischoffweg; Jungsteinzeit (frühes 4. Jahrtausend v. Chr.)

Bohrer aus Chalcedon (Dickenbännlispitze) Zoom

Bohrer aus Chalcedon (Dickenbännlispitze)
Fundort: Bettingen, Im Junkholz; Jungsteinzeit (frühes 4. Jahrtausend v. Chr.)

Zoom

Feuersteinbeil
Fundort: Riehen, Friedhof Hörnli; Jungsteinzeit (Ende 5. Jahrtausend v. Chr.)

Lochaxt Zoom

Lochaxt
Fundort: Basel, Hafenbecken 2; jungsteinzeitlich (ca. 3300-2500 v. Chr.)

Keramikgefässe Zoom

Keramikgefässe
Fundort: Riehen, Friedhof Hörnli; Jungsteinzeit (2450-2200 v. Chr.)

Zoom

Armschutzplatte
Fundort Riehen, Friedhof Hörnli; Jungsteinzeit (2450-2200 v. Chr.)

nach oben